Vollmachtsrede Nr.20
Bei diesem Lehrteil geht es ja im Moment um Vollmacht, und es kommen nur Bibelstellen vor, in denen entweder das Wort „Vollmacht“ erwähnt wird oder der Begriff „in Jesu Namen“. Was dem Wesen nach das Gleiche ist.
Markus 16,17–18 (ELB)
17Diese Zeichen aber werden denen folgen, die glauben: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben; sie werden in neuen Sprachen reden;
18werden Schlangen aufheben, und wenn sie etwas Tödliches trinken, wird es ihnen nicht schaden; Schwachen werden sie die Hände auflegen, und sie werden sich wohl befinden.
Und dann ist da Bruder Edelbert. Der liest seit 40 Jahren jeden Morgen sein Andachtsbuch. Der hat noch nie eine Bibelstunde versäumt und lebt einen moralisch höchst einwandfreien Lebensstil.
Und dann wird der eines Tages beim Waldspaziergang von einer Schlange gebissen und stirbt an diesem Schlangenbiss.
Da muss man doch voller Empörung sagen: Die Bibelstelle stimmt ja gar nicht!
Oder denken wir an Schwester Edeltraut: Fromm und grundanständig von Jugend auf. Sie hat sich noch nie etwas zuschulden kommen lassen, und sie glaubt an den Herrn Jesus und ist sich ihrer Errettung gewiss.
Und dann hat sie da in ihrem Kühlschrank seit Monaten die Reste eines Getränks stehen, denn der gute Christ lässt nichts verkommen. Und irgendwann trinkt sie das, aber das ist mittlerweile so hinüber, dass Schwester Edeltraut sich eine Lebensmittelvergiftung zuzieht und daran stirbt.
Und da fragt man sich doch: Wozu steht denn dann dieser Absatz über diese Vollmachten in der Bibel? Es steht doch extra da: „Diese Zeichen werden denen folgen, die glauben“.
Erster Zusammenhang: Mission
Das erste Problem ist, dass der Abschnitt so, wie ich ihn gelesen habe, aus dem Zusammenhang gerissen ist.
Die Zusage dieser verschiedenen Vollmachten wird eingeleitet durch den Missionsbefehl und abgeschlossen durch den Bericht darüber, dass Jesu Zuhörer tatsächlich losgingen und die Botschaft vom neuen Reich bekannt machten.
Diese Vollmachten gehören wie alle biblischen Vollmachten zur Aufbauarbeit des neuen Reiches. Wer nicht am Aufbau des Gottesreiches mitarbeitet, braucht sich hier keine Hoffnungen zu machen.
Biblische Vollmachten sind keine Serviceleistung für Leute, die tiefgläubig und fromm sind und immer schön ihre Hände falten.
Zweiter Zusammenhang: Angriffswaffen
Das zweite, was man nicht übersehen darf, ist, dass alle diese Vollmachten Angriffswaffen sind.
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Das Austreiben der Dämonen ist der direkte Angriff gegen die Macht des Teufels. Es geht hier nicht darum, dass der Teufel mir nichts tut, sondern dass ich dem Teufel was tue. Diese Vollmacht ist völlig einzigartig, es gibt sie nur mit Jesus und erst seit Jesus.
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Das Sprechen in neuen Sprachen ist eine zweifache Botschaft an den Teufel:
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Erstens war die babylonische Sprachverwirrung ein Mittel, das Gott geschaffen hat, um dem Teufel die Arbeit auf der Erde schwieriger zu machen. Dieser Schutz der Erde und der Menschen vor dem Teufel ist nicht mehr nötig. Die Macht des Teufels ist gebrochen, jeder Christ kann dem Teufel eins auf die Rübe hauen.
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Zweitens ist es, wenn ich plötzlich Schwedisch kann, ein Zeichen, dass Gott die Macht über mich hat, so etwas in mir zu bewirken. Oder frömmer ausgedrückt: Dass Gott Geist in mir herrscht. Und dass damit der Teufel nicht mehr über mich herrschen kann. Er hat seinen Machtanspruch auf mich gänzlich verloren.
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Die Schlangen kann man aufheben, und dann kann man mit der Schlange machen, was man will. Wenn ich die Schlange aufheben kann, ist die Schlange erledigt. Es geht nicht darum, dass die Schlange mir nichts tut. Es geht nicht darum, dass ich schnell genug weglaufe, und damit gibt es ein Unentschieden zwischen der Schlange und mir: Sie tut mir nichts, und ich tue ihr nichts. Es geht darum, dass ich die Schlange in der Hand habe.
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Das symptomfreie Trinken von Gift ist hier die einzige nicht direkte Angriffswaffe. Hier geht es darum, dass der Teufel mich nicht überwinden kann, wenn er mich angreift. Es geht hier um das Standhalten. „Widersteht dem Teufel, so wird er von euch fliehen“ (Jak 4,7) hieß die Anweisung von Jakobus.
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Das Heilen von Krankheiten ist dann der Angriff auf die Werke des Teufels. Das ist ein indirekter Angriff gegen den Teufel, es bekämpft die Symptome des Teufels, nicht den Teufel direkt wie die Dämonenaustreibung.
Zusammengefasst
Wenn die Bibel von Vollmachten spricht, dann hat das mit einem landeskirchlichen Glaubensverständnis nichts zu tun.
Schon bei Mose und Josua nicht, und bei Jesus auch nicht.
Jesus hat unter „Glauben“ offenbar etwas völlig anderes verstanden als die brave, gesittete und wohlanständige Frömmigkeit der Geretteten heutzutage. Jesus verstand unter „Glaube“ den engagierten Einsatz im lebensgefährlichen Kampf zwischen Licht und Finsternis.
Und darum finden wir solche Vollmachten in den meisten Gemeinden auch nicht mehr, weil die Mitglieder dort zwar gläubig und anständig und vielleicht sogar liebevoll sind, aber von einem engagierten Einsatz im Krieg zwischen Licht und Finsternis kann keine Rede sein.