Die Namen Gottes im alten Testament
Dies ist eine Liste der Namen Gottes, die im alten Testament verwendet werden. Nehmen Sie diese Liste nicht zu ernst: Sie scheint eher zum Nachdenken über Gott geeignet zu sein, als dass sie wissenschaftlichen Anforderungen entspräche.
Ich habe diese Liste in meinen Unterlagen gefunden. Sie war handschriftlich verfasst, und ich vermute, wir haben das auf der Bibelschule durchgenommen.
1. ELOHIM
= Gott. Wörtlich: „Gegenstand der Anbetung“. Wird abgeleitet von ´ALAH = hin- und hergehen in Furcht.
1.Mose 1,1
1 Im Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde.
5.Mose 6,4
4 Höre, Israel: Der HERR ist unser Gott, der HERR allein!
5.Mose 6,13 wird zitiert in Mt 4:10
13 Den HERRN, deinen Gott, sollst du fürchten und ihm dienen, und bei seinem Namen sollst du schwören.
Mt 4,10
10 Da spricht Jesus zu ihm: Geh hinweg, Satan! Denn es steht geschrieben: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen.«
2.Mose 20,2
2 Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus dem Land Ägypten, aus dem Sklavenhaus, herausgeführt habe.
Jes 44,6
6 So spricht der HERR, der König Israels und sein Erlöser, der HERR der Heerscharen: Ich bin der Erste und bin der Letzte, und außer mir gibt es keinen Gott.
2. RUACH ELOHIM
= Geist Gottes. Kommt 94x im AT vor.
1.Mose 1,2
2 Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser.
Joh 4,24
24 Gott ist Geist, und die ihn anbeten, müssen in Geist und Wahrheit anbeten.
3.YAHWEH ELOHIM
6961 mal im AT. Das erste Mal nennt Gott selbst diesen Namen für sich in 2.Mose 3,15
15 Und Gott sprach weiter zu Mose: So sollst du zu den Söhnen Israel sagen: Jahwe, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name in Ewigkeit, und das ist meine Benennung von Generation zu Generation.
2.Mose 6,2-3
2 Und Gott redete zu Mose und sprach zu ihm: Ich bin Jahwe.
3 Ich bin Abraham, Isaak und Jakob erschienen als Gott, der Allmächtige; aber mit meinem Namen Jahwe habe ich mich ihnen nicht zu erkennen gegeben.
4. HA ELOHIM
= der wahre Gott. „HA“ ist der bestimmte Artikel. Bis Genesis 5,22 kommt Elohim 71x ohne Artikel vor, hier zum ersten Mal mit Artikel. Vorher gab es nur einen Gott, zur Zeit Henochs gab es schon mehr.
5. EL ELJON
= Gott der Höchste. 1.Mose 14,18-19
18 Und Melchisedek, König von Salem, brachte Brot und Wein heraus; und er war Priester Gottes, des Höchsten.
19 Und er segnete ihn und sprach: Gesegnet sei Abram von Gott, dem Höchsten, der Himmel und Erde geschaffen hat!
6. ADONAI JAHINEH
= der Herr mein Gott. 1.Mose 15,2
2 Da sagte Abram: Herr, HERR, was willst du mir geben? Ich gehe ja doch kinderlos dahin, und Erbe meines Hauses, das wird Eliëser von Damaskus.
Ja, die Elberfelder Bibel ist manchmal seltsam in ihren Übersetzungen.
Adonai = Plural majestates
7. EL ROI
= Gott des Schauens. 1.Mose 16,13
13 Da nannte sie den Namen des HERRN, der zu ihr geredet hatte: Du bist ein Gott, der mich sieht! Denn sie sagte: Habe ich nicht auch hier hinter dem hergesehen, der mich angesehen hat?
8. EL SCHADDAI
= Gott der Allmächtige. 1.Mose 17,1
17 Und Abram war 99 Jahre alt, da erschien der HERR dem Abram und sprach zu ihm: Ich bin Gott, der Allmächtige. Lebe vor meinem Angesicht, und sei untadelig!
9. SCHOPHET
= Richter der Welt. 1.Mose 18,25
25 Fern sei es von dir, so etwas zu tun, den Gerechten mit dem Ungerechten zu töten, so dass der Ungerechte wäre wie der Gerechte; fern sei es von dir! Sollte der Richter der ganzen Erde nicht Recht üben?
10. EL OLAM
= der ewige Gott. 1.Mose 21,33
33 Und Abraham pflanzte eine Tamariske in Beerscheba und rief dort den Namen des HERRN, des ewigen Gottes, an.
11. JAHINEH JIREH
= Gott des Lichts. 1.Mose 22,14
14 Und Abraham gab diesem Ort den Namen »Der HERR wird ersehen«, von dem man heute <noch> sagt: Auf dem Berg des HERRN wird ersehen.
12. ELOHE JISRAEL
= der Gott Israels. Wobei „Israel“ der neue Name für Jakob war. 1.Mose 33,20
20 Und er richtete dort einen Altar auf und nannte ihn: Gott, der Gott Israels.
13. ABIR JA AKOB
= der Starke Jakobs. 1.Mose 49,24
24 aber sein Bogen bleibt fest, und gelenkig sind die Arme seiner Hände, durch die Hände des Mächtigen Jakobs, von dort, dem Hirten, dem Stein Israels,
Ps 132,2
2 Der dem HERRN schwor, ein Gelübde tat dem Mächtigen Jakobs:
14. ROEH
= Hirte. 1.Mose 49,24
24 aber sein Bogen bleibt fest, und gelenkig sind die Arme seiner Hände, durch die Hände des Mächtigen Jakobs, von dort, dem Hirten, dem Stein Israels,
Ps 80,2
2 Du Hirte Israels, der du Josef leitest wie eine Herde, höre doch! Der du thronst auf den Cherubim, strahle hervor!
15. EBEN JISRAEL
= Stein Israels. 1.Mose 49,24
24 aber sein Bogen bleibt fest, und gelenkig sind die Arme seiner Hände, durch die Hände des Mächtigen Jakobs, von dort, dem Hirten, dem Stein Israels,
16. MELEK
= König. Jes 6,1
6 Im Todesjahr des Königs Usija, da sah ich den Herrn sitzen auf hohem und erhabenem Thron, und die Säume <seines Gewandes> füllten den Tempel.
Ps 10,16
16 Der HERR ist König immer und ewig; verschwunden sind die Nationen aus seinem Land.
17. JAHINEH NISSI
= Gott Panier (Feldzeichen). 2.Mose 17,15
15 Und Mose baute einen Altar und gab ihm den Namen: »Der HERR ist mein Feldzeichen«,
18. JAHWEH SHALOM
= der Herr ist Frieden. Ri 6,24
24 Und Gideon baute dem HERRN dort einen Altar und nannte ihn: Jahwe-Schalom. Bis zu diesem Tag <steht> er noch in Ofra<, der Stadt> der Abiësriter.
19. JAHWEH TSEBA’OTH
= Gott der Heerscharen. 1.Sam 17,45
45 Und David antwortete dem Philister: Du kommst zu mir mit Schwert, Lanze und Kurzschwert. Ich aber komme zu dir mit dem Namen des HERRN der Heerscharen, des Gottes der Schlachtreihen Israels, den du verhöhnt hast.
20. GO’EL
= Gott mein Erlöser. Hiob 19,25
25 Doch ich weiß: Mein Erlöser lebt; und als der Letzte wird er über dem Staub stehen.
Jes 43,1
43 Aber jetzt, so spricht der HERR, der dich geschaffen, Jakob, und der dich gebildet hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst! Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein.
Jer 50,34
34 Ihr Erlöser ist stark, HERR der Heerscharen ist sein Name. Er wird ihre Rechtssache bestimmt führen, um dem Land Ruhe zu verschaffen, aber den Bewohnern von Babel Unruhe.
Der Erlöser kann sowohl ein Anwalt sein, der einen Freispruch erwirkt, als auch ein Löser, der ein Lösegeld bezahlt.
21. IMMANUEL
= Gott mit uns. Kommt 4x vor. Jes 7,14
14 Darum wird der Herr selbst euch ein Zeichen geben: Siehe, die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären und wird seinen Namen Immanuel nennen.
Jes 8,8
8 Und er wird über Juda dahinfahren, <alles> überschwemmen und überfluten; bis an den Hals wird er reichen. Und die Spanne seiner Flügel wird die Weite deines Landes füllen, Immanuel!
Jes 8,10
10 Plant einen Plan, er geht in die Brüche! Beschließt einen Beschluss, er wird nicht zustande kommen! Denn Gott ist mit uns.
22. ´AB
= Vater. 2.Mose 4,22
22 Und du sollst zum Pharao sagen: »So spricht der HERR: Mein erstgeborener Sohn ist Israel
Hos 11,1
11 Als Israel jung war, gewann ich es lieb, und aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen.
23. KEDOSHIM
= der Heilige. Hab 1,12
12 Bist du nicht von alters her, HERR, mein Gott, mein Heiliger? Wir werden nicht sterben? HERR, du hast sie zum Gericht eingesetzt und, Fels, zum Züchtigen sie bestimmt.
3.Mose 11,45
45 Denn ich bin der HERR, der euch aus dem Land Ägypten heraufgeführt hat, um euer Gott zu sein: So sollt ihr heilig sein, denn ich bin heilig!
24. JAHWEG TSIDKENU
= der Herr unsere Gerechtigkeit. Jer 23,6
6 In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel in Sicherheit wohnen. Und dies wird sein Name sein, mit dem man ihn nennen wird: »Der HERR, unsere Gerechtigkeit«.
25. KANNA
= der Eifersüchtige. „kanna“ kommt von „rot werden“. 2.Mose 34,14
14 Denn du darfst dich vor keinem andern Gott anbetend niederwerfen; denn der HERR, dessen Name »Eifersüchtig« ist, ist ein eifersüchtiger Gott.
26. MASHIAH
= der Gesalbte. Nun ja, ein bisschen weit hergeholt. Denn die Gesalbten, welche das AT unter dieser Bezeichnung kennt, sind alles Vorläufer von Jesus. Z.B. David.
Dan 9,25
25 So sollst du denn erkennen und verstehen: Von dem <Zeitpunkt an, als das> Wort erging, Jerusalem wiederherzustellen und zu bauen, bis zu einem Gesalbten, einem Fürsten, sind es sieben Wochen. Und 62 Wochen <lang> werden Platz und Stadtgraben wiederhergestellt und gebaut sein, und zwar in der Bedrängnis der Zeiten.
27. EBED
= der Knecht. Jes 42,19 es gibt einen neuen Knecht, weil der vorherige ungehorsam war.
19 Wer ist blind, wenn nicht mein Knecht, und taub, wenn nicht mein Bote, den ich sende? Wer ist blind wie Meschullam und blind wie der Knecht des HERRN?
28. MOSHIA
= der Retter. Jes 43,3
3 Denn ich bin der HERR, dein Gott, <ich,> der Heilige Israels, dein Retter. Ich gebe Ägypten als Lösegeld für dich, Kusch und Seba an deiner Stelle.
29. ELOHE AMEN
= Gott der Treue. Jes 65,16
16 Daher, wer sich im Land segnet, wird sich bei dem Gott der Treue segnen, und wer im Land schwört, wird bei dem Gott der Treue schwören. Denn die früheren Nöte werden vergessen und vor meinen Augen verborgen sein.
30. MALEK JAHWE oder MALEK ELOHIM
= Der Engel Gottes. 1.Mose 16,7
7 Und der Engel des HERRN fand sie an einer Wasserquelle in der Wüste, an der Quelle auf dem Weg nach Schur.
Ri 6,21
21 Da streckte der Engel des HERRN das Ende des Stabes aus, der in seiner Hand war, und berührte das Fleisch und die ungesäuerten Brote. Da stieg Feuer aus dem Felsen auf und verzehrte das Fleisch und die ungesäuerten Brote. Und der Engel des HERRN entschwand seinen Augen.
31. PACHAD
= Furcht, Angst, Schrecken. 1.Mose 31,42
42 Wenn nicht der Gott meines Vaters, der Gott Abrahams, und der Schrecken Isaaks für mich gewesen wäre, gewiss, du hättest mich jetzt mit leeren Händen entlassen. Mein Elend und die Arbeit meiner Hände hat Gott angesehen und hat gestern Nacht entschieden.
1.Sam 11,7
7 Und er nahm ein Gespann Rinder und zerstückelte sie und sandte davon durch Boten in das ganze Gebiet Israels und ließ sagen: Wer nicht hinter Saul und hinter Samuel auszieht, dessen Rindern wird es ebenso ergehen! Da fiel der Schrecken des HERRN auf das Volk, und sie zogen aus wie ein Mann.
32. ELOHIM BETHEL
= Gott des Gotteshauses. 1.Mose 35,7
7 Und er baute dort einen Altar und nannte den Ort El-Bethel; denn dort hatte Gott sich ihm offenbart, als er vor seinem Bruder floh.
33. TSEMACH
= der Spross. Naja, ist eher eine Benennung von Jesus. Jer 23,5
5 Siehe, Tage kommen, spricht der HERR, da werde ich dem David einen gerechten Spross erwecken. Der wird als König regieren und verständig handeln und Recht und Gerechtigkeit im Land üben.
Sach 3,8
8 Höre doch, Joschua, du, der Hohepriester, du und deine Gefährten, die vor dir sitzen — denn Männer des Wunders sind sie! Ja, siehe, ich will meinen Knecht, Spross <genannt>, kommen lassen.
34. ISH
= Mann, Ehemann. Hos 2,18
18 Und es wird geschehen an jenem Tag, spricht der HERR, da rufst du: Mein Mann! Und du rufst mich nicht mehr: Mein Baal!
35. LACHAI-ROI
= der Lebendige. 1.Mose 16,14
14 Darum nennt man den Brunnen: Beer-Lachai-Roi; siehe, er ist zwischen Kadesch und Bered.