Menschenopfer
Diese Liste beinhaltet alle Bibelstellen, in denen Menschenopfer vorkommen.
Diese Liste habe ich ursprünglich mal erstellt, um zu zeigen, dass das, was Jeftah gemacht hat, in Israel nicht so ungewöhnlich war. Denn alle diese Bibelstellen beziehen sich darauf, dass entweder der Gedanke an Menschenopfer in Israel nicht fremd war oder dass sogar tatsächlich Menschenopfer in Israel stattfanden.
Die Bibelstellen sind nach der Reihenfolge sortiert, in der sie in der Bibel vorkommen.
3.Mose 18,21
21 Und von deinen Nachkommen sollst du nicht <einen> hingeben, um sie dem Moloch durch <das Feuer> gehen zu lassen. Und du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht entweihen. Ich bin der HERR. -
3.Mose 20,2
2 Du sollst zu den Söhnen Israel sagen: Jedermann von den Söhnen Israel und von den Fremden, die in Israel als Fremde wohnen, der <eins> von seinen Kindern dem Moloch gibt, muss getötet werden; das Volk des Landes soll ihn steinigen. 3 Und ich werde mein Angesicht gegen diesen Mann richten und ihn aus der Mitte seines Volkes ausrotten, weil er <eins> von seinen Kindern dem Moloch gegeben hat, mein Heiligtum unrein zu machen und meinen heiligen Namen zu entweihen. 4 Und wenn das Volk des Landes seine Augen irgend verhüllt vor diesem Mann, wenn er von seinen Kindern <eins> dem Moloch gibt, so daß es ihn nicht tötet,
5.Mose 12,31
31 Dem HERRN, deinem Gott, sollst du so <etwas> nicht antun. Denn alles, <was> dem HERRN ein Greuel <ist>, was er haßt, haben sie für ihre Götter getan; denn sogar ihre Söhne und ihre Töchter haben sie für ihre Götter im Feuer verbrannt.
5.Mose 18,10
10 Es soll unter dir niemand gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, keiner, der Wahrsagerei treibt, kein Zauberer oder Beschwörer oder Magier
2.Kön 3,27 über den König von Moab
27 Da nahm er seinen erstgeborenen Sohn, der an seiner Stelle König werden sollte, und opferte ihn als Brandopfer auf der Mauer. Da kam ein großer Zorn über Israel; und sie zogen von ihm ab und kehrten in <ihr> Land zurück.
2.Kön 16,3 über König Ahas von Juda
3 sondern er ging auf dem Weg der Könige von Israel. Er ließ sogar seinen Sohn durchs Feuer gehen nach den Greueln der Nationen, die der HERR vor den Söhnen Israel vertrieben hatte.
2.Kön 17,17 als Begründung, warum der König von Assyrien Samaria einnehmen durfte. Sie = die Söhne Israels
17 Sie ließen ihre Söhne und ihre Töchter durchs Feuer gehen und trieben Wahrsagerei und Zauberei und verkauften sich, zu tun, was böse war in den Augen des HERRN, um ihn zum Zorn zu reizen.
2.Kön 21,6 über König Manasse von Juda
6 Und er ließ seinen Sohn durchs Feuer gehen, und er trieb Zauberei und Beschwörung und ließ sich mit Totengeistern und Wahrsagegeistern ein. Er tat vieles, was böse war in den Augen des HERRN, um ihn zu reizen.
2.Kön 23,10 über den König Josia
10 Und er machte das Tofet unrein, das im Tal Ben-Hinnoms <lag>, damit niemand mehr seinen Sohn oder seine Tochter dem Moloch durchs Feuer gehen ließ.
2.Chr 28,3 über den König Ahas von Juda
3 Und er war es, der im Tal Ben-Hinnom Rauchopfer darbrachte, und er verbrannte seine Söhne im Feuer nach den Greueln der Nationen, die der HERR vor den Söhnen Israel vertrieben hatte.
2.Chr 33,6 über den König Manasse von Juda
6 Und er ließ seine Söhne durchs Feuer gehen im Tal Ben-Hinnom, und er trieb Zauberei und Beschwörung und Magie und ließ sich mit Totengeistern und Wahrsagegeistern ein. Er tat viel, was böse war in den Augen des HERRN, um ihn <zum Zorn> zu reizen.
Ps 106,37 über die Israeliten
37 Und sie opferten ihre Söhne und ihre Töchter den Dämonen,
Jes 57,5
5 die ihr brünstig geworden seid bei den Terebinthen, unter jedem grünen Baum, die ihr Kinder in den Tälern schlachtet unterhalb der Felsspalten?
Jer 7,31
31 Und sie haben die Höhen des Tofet gebaut, das im Tal Ben- Hinnom ist, um ihre Söhne und ihre Töchter im Feuer zu verbrennen, was ich nicht geboten habe und mir nie in den Sinn gekommen ist.
Jer 19,5
5 und die Höhen des Baal gebaut, um ihre Kinder als Brandopfer für den Baal im Feuer zu verbrennen, was ich nicht befohlen noch geredet habe und <was> mir nicht in den Sinn gekommen ist:
Jer 32,35
35 Und sie haben die Höhen des Baal gebaut, die im Tal Ben-Hinnom <stehen>, um ihre Söhne und ihre Töchter für den Moloch durch <das Feuer> gehen zu lassen - was ich nicht geboten habe und mir nicht in den Sinn gekommen ist, daß sie solche Greuel verüben sollten -, um so Juda zur Sünde zu verleiten.
Hes 16,20
20 Und du nahmst deine Söhne und deine Töchter, die du mir geboren, und opfertest sie ihnen zum Fraß. War es zu wenig mit deiner Hurerei, 21 daß du meine Söhne schlachtetest und sie hingabst, indem du sie für sie durch <das Feuer> gehen ließest?
Hes 20,26
26 Und ich machte sie durch ihre Gaben unrein, indem sie alle Erstgeburt des Mutterleibes durch <das Feuer> gehen ließen: damit ich ihnen Entsetzen einflößte, damit sie erkannten, daß ich der HERR bin.
Hes 20,31
31 Ja, indem ihr eure Gaben darbringt und eure Söhne durchs Feuer gehen laßt, macht ihr euch unrein bis heute an all euren Götzen! Da sollte ich mich von euch befragen lassen, Haus Israel? So wahr ich lebe, spricht der Herr, HERR, wenn ich mich von euch befragen lasse!
Hes 23,37
37 Denn sie haben Ehebruch getrieben, und Blut ist an ihren Händen, und mit ihren Götzen haben sie Ehebruch getrieben; und sogar ihre Kinder, die sie mir geboren hatten, haben sie ihnen zum Fraß durch <das Feuer> gehen lassen.
Hes 23,39
39 Denn wenn sie ihre Söhne für ihre Götzen schlachteten, dann kamen sie am selben Tag in mein Heiligtum, es zu entweihen; und siehe, so haben sie es mitten in meinem Haus getrieben.
Mi 6,7
7 Wird der HERR Gefallen haben an Tausenden von Widdern, an Zehntausenden von Bächen Öls? Soll ich meinen Erstgeborenen geben für mein Vergehen, die Frucht meines Leibes für die Sünde meiner Seele?«