Flügel der Morgenröte

In Psalm 139 versucht der Autor, Gott zu entkommen. Und da kommt er in Vers 9 auf die Idee, die Flügel der Morgenröte zu benutzen, um Gott davonzulaufen. Er sieht allerdings schnell ein, dass das nicht funktionieren würde.

Und das, obwohl die Flügel der Morgenröte den Autor ziemlich schnell machen würden. Denn die Morgenröte reist mit 1666 km/h von Osten nach Westen, sie überholt also jedes Passagierflugzeug, denn die haben eine Reisegeschwindigkeit von unter 1000 km/h und müssen dabei eine weitere Strecke zurücklegen als die Erdoberfläche, denn sie fliegen in einem größeren Radius von der Erde.

Wenn man die Flügel der Morgenröte benutzen würde, würde einen das auf die Geschwindigkeit der Erdumdrehung bringen. Damit könnte man Gott aber immer noch nicht davonfliegen. Der ist schneller.