Philipper 2,17 Gehet hin in alle Welt und seid wichtig!

Paulus schreibt aus dem Gefängnis, und er muss mit der Todesstrafe rechnen. Nach unserem Rechtsverständnis hatte er zwar sicherlich nichts getan, was den Verlust des Lebens rechtfertigt, aber in anderen Ländern sind die Rechtsverhältnisse ja heute noch genauso wie damals in irgendwelchen Ecken des römischen Reiches.

Unter diesen Umständen schreibt Paulus an die Gemeinde in Philippi: Phil 2,17

17 Wenn ich aber auch als Trankopfer über das Opfer und den Dienst eures Glaubens gesprengt werde, so freue ich mich und freue mich mit euch allen.

Paulus soll also eventuell geopfert werden.

Aber nur als Trankopfer.

Das Trankopfer war der preiswertere Teil des Opfers und galt eher als Zusatz. Das Trankopfer war nicht überflüssig, denn es war bei einigen Opfern im Tempel als Zugabe vorgeschrieben. Aber das Trankopfer war nicht der zentrale Teil des Opfers; es vervollständigte allenfalls das Hauptopfer.

Paulus sagt also: Euer Glaube, ihr Philipper, ist das Wichtigste. Mein Schicksal ist da eher nebensächlich.Philipper 2,17

Euer Glaube ist das, was überleben muss. Ob ich überlebe, ist im Vergleich dazu zweitrangig.

Die Gesundheit Eures Glaubens ist bedeutsam. Auf meine Gesundheit kommt es da nicht so drauf an.

Verdrehte Zustände

Da hat der Paulus die Umstände natürlich arg verdreht.

Denn natürlich ist der Paulus die Hauptsache.

Zum einen geht es dem Paulus momentan schlecht.

Der Paulus ist in Lebensgefahr, nicht die Bevölkerung von Philippi.

Damit muss es jetzt ja erst einmal um den Paulus gehen.

Wir sollen ja schließlich barmherzig und mitleidig und das ganze Zeug sein.

Zum anderen hat der Paulus die Gemeinde in Philippi gegründet. Man erinnert sich: Das war die Sache mit der Purpurhändlerin und dem kaputten Gefängnis.

Die jetzigen Christen in Philippi verdankten ihren Glauben dem Paulus. Ohne den Paulus wären sie immer noch ahnungslose Heiden, den bösen Mächten ausgeliefert und hoffnungslos dem Tod entgegen gehend.

Ja, so kann man das sehen.

Paulus sah das anders.

Denn der Auftrag an Paulus lautete nicht: „Gehet hin in alle Welt und schaut zu, dass ihr gesund und sorgenfrei seid.“

Paulus diente nicht sich selber.

Er diente Gott.