2.Kor 5,16 die kurze Version

2. Korinther 5,16

16Daher kennen wir von nun an niemand nach dem Fleisch; wenn wir Christus auch nach dem Fleisch gekannt haben, so kennen wir ihn doch jetzt nicht mehr so.

Als wir den Christus nach Fleisch kannten, waren sowohl der Christus als auch wir im Fleisch.

Wir sahen damals, wie der fleischliche Jesus Kranke heilte und Brot vermehrte und mit den Sündern Umgang hatte. Das blieb aber alles auf der Ebene von Fleisch: Der Kranke wurde an seinem Fleisch gesund, der Hungrige wurde an seinem Fleisch gespeist, und der fleischliche Sünder wurde als Volksgenosse Israels und als zu Gott gehörig anerkannt.

Schon Jesus hat es gestört, dass die Leute lieber die Gesundheit und das Brot wollten als das geistliche: Johannes 6,26

26 Ihr sucht mich, nicht weil ihr Zeichen gesehen, sondern weil ihr von den Broten gegessen habt und gesättigt worden seid.

Paulus hatte in Korinth das gleiche Problem, deshalb legt er Wert darauf, dass er den Christus jetzt nicht mehr nach dem Fleisch kennt und beurteilt.

Denn der Christus ist auferstanden, und die mit ihm auferstanden sind, sind eine neue Schöpfung.

Und die geistliche Beurteilung des Christus (im Gegensatz zur fleischlichen) ist diese: Der Christus ist der, welcher mich über alles erhoben hat.

Der mich über alles gesetzt hat.

Der mich erhöht hat über alles irdische, über Sünde und Tod und Probleme, weil ich Teil habe an seinem Sieg.

So kennt man den Christus jetzt.