1.Timotheus 2,6 wer bekommt das Lösegeld?

„Jesus gab sein Leben als Lösegeld für viele“, steht in Markus 10,45 und Matthäus 20,28, und 1.Timotheus 2,6 wiederholt diese Aussage.

Aber wer kriegt eigentlich das Lösegeld? An wen wird es gezahlt?

Rein theoretisch müsste das Lösegeld ja der Teufel bekommen. Denn wir sind in der Hand des Teufels, und aus dieser Gefangenschaft werden wir freigekauft. Gott erkauft uns als sein Eigentum.

Nun ist der Gedanke aber natürlich irgendwie seltsam, dass Gott den Teufel bezahlt.

Dass Jesus sein Leben dem Teufel gibt, und der Teufel rückt dafür uns raus. Und hinterher hat der Teufel Jesus.

Da das Opfer Jesu aber unser Schuldenkonto bei Gott ausgleicht, bekommt Gott das Lösegeld. Das Lösegeld geht an das göttliche Gericht, das daraufhin das Verfahren gegen uns einstellt.

Gott nimmt das Opfer Jesu ja auch an, er akzeptiert es, was er durch die Auferweckung Jesu gezeigt hat. Es ist ja nicht so, dass der Teufel das Lösegeld akzeptiert. Der Teufel hat hier gar nicht mitzureden, über den wird verfügt.

Fazit:

„Lösegeld“ bezeichnet hier nur die Wirkung, die die Zahlung auf den Teufel hat. Der Begriff sagt nichts über den Empfänger. „Lösegeld“ ist ein Bild, das die Konsequenzen für unser Leben verdeutlichen soll.