Apostelgeschichte 4,33 Muskelprotze

„Mit großer Kraft“ legten die Apostel Zeugnis ab.

Also irgendwas hat Lukas erlebt – oder die, die damals dabei waren – und das, was man erlebt hatte, beschreibt man als „mit großer Kraft“.

Was haben die Apostel gemacht, dass man das als „kraftvoll“ beschrieb?

  • Laut geredet?
  • Gelungene Rhetorik? Gut ausgebildete Redner mit ausgefeilter Technik? (Wer die Briefe des Petrus gelesen hat, der weiß: Das war es nicht.)
  • Sprachlich brillant? Ausgebildete Stimmen, kraftvoll gerolltes R?
  • Gekonnte Argumentation? Verblüffende Beweisführung?

Wenn es etwas davon gewesen wäre, hätte Lukas das vermutlich genauso geschrieben. Er hätte das ausgedrückt, denn schreiben konnte der.

Es ist eher davon auszugehen, dass diese „große Kraft“ das war, was eigentlich Kennzeichen einer Gemeinde sein soll, und was man erleben kann, was man aber nicht beschreiben kann.

Das, was Jesus bei seiner Himmelfahrt schon angekündigt hatte: Apg 1,8

8 Aber ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist;

Und das ist jetzt wahr geworden. Die Kraft ist da.

Und sie sollte da bleiben. Paulus drohte einmal den Korinthern: 1.Kor 4,19

19 Ich werde aber bald zu euch kommen, wenn der Herr will, und werde nicht das Wort, sondern die Kraft der Aufgeblasenen kennenlernen.

Das Unpraktische an dieser Kraft ist, dass man sie nicht beschreiben kann.

Erleben kann man sie.

Denn diese Kraft besteht daraus, dass Gott da ist.

In dem Menschen, in seinen Worten.

Man hört den Menschen, aber man erlebt Gott.

Dieses Phänomen war schon Nikodemus angekündigt worden: Joh 3,8

8 Der Wind weht, wo er will, und du hörst sein Sausen, aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er geht; so ist jeder, der aus dem Geist geboren ist.

Ja, so war das damals in Jerusalem: Man hörte Gott in den Worten dieser Menschen, aber man wusste eigentlich nicht, woher sie das hatten, was sie erzählten, und wo die Kraft herkam, die spürbar war.

Und darum schrieb Lukas dann halt „mit großer Kraft“. Mehr Beschreibung war einfach nicht möglich.

Wieviel Kraft hat Ihre Gemeinde?

Wieviel Kraft hat Ihr Pastor, Prediger, Seminarleiter?

Wieviel Kraft haben Sie?