Hebräer 10,22 leben auf hohem Niveau

Ordentlich zugelangt hat er da, der Briefschreiber.

Ganz nach der Devise: Nicht kleckern, sondern klotzen.

Treten Sie ein in den Himmel, meine Damen und Herren!

Nachdem wir in Vers 19 schon erfahren haben, dass wir nicht anzuklopfen brauchen, wird uns jetzt mitgeteilt, dass wir auch nicht vorsichtig zu sein brauchen:

„Mit wahrhaftigem Herzen“ soll man eintreten, also aufrichtig, nicht höflich. Ohne vorsichtige Formulierungen.

Ohne Verstellung. So wie man gerade ist und denkt.

Kann man sich meistens ja noch nicht einmal bei seinem Chef erlauben.

voller Gewissheit

Na gut: Zweifel sind Gift.

Hat auch Paulus an Timotheus geschrieben (1.Timotheus 2,8).

Aber es hätte ja gereicht, wenn man an die Hebräer „voller Vertrauen“ geschrieben hätte. „Voller Gewissheit des Vertrauens“ ist schon arg dick aufgetragen.

Aber genau das meint er natürlich. Grenzenloses Vertrauen. Absolutes Vertrauen.

Ein Verhältnis zu Gott, wie man es zu keinem Menschen hat.

Zusammen mit dem wahrhaftigen Herzen ergibt sich eine totale Offenheit gegenüber Gott.

Priesterliche Reinheit

Und diese totale Offenheit gegenüber Gott kann man sich leisten, weil man einem Reinigungsvorgang unterworfen wurde, der im alten Bund für die allerhöchsten Priester vorgesehen war:

Die Herzen mit dem Blut Jesu besprengt – wenn das Blut des Opfertieres auf den Menschen kommt, dann wird die Leistung des Opfers dem nun blutverschmierten Menschen zugerechnet. Der Hohepriester war, wenn er mit dem Blut des Opfertieres besprengt war, für den aktuellen Anlass sündlos und konnte vor Gott erscheinen, ohne dass ihm was passierte.

Und wofür auch immer das reine Wasser symbolisch steht – die Waschung war für den Hohepriester notwendig, um vor Gott erscheinen zu können. Man macht zumindest nichts vollkommen falsch, wenn man es mit der Taufe assoziiert, die ja die Grundlage dafür ist, dass wir zum Reich Gottes hinzugefügt werden.

Das Dumme

Das Dumme ist, dass es für das, was der Autor hier beschreibt, eigentlich kein Beispiel und keine zutreffende Beschreibung in einer irdischen Sprache gibt.

Denn dass man so absolut ungebremst und so grenzenlos nah zum allerhöchsten Machtzentrum (und Liebeszentrum) der Welt kommen kann – die Ausmaße dieser Möglichkeit lassen sich nicht beschreiben.

Bleibt einem also nur, es zu tun.