Hebräer 9,8 das Verdichten des Komprimierten

Bei sowas kann man schon wusig werden im Kopf.

Da gibt Gott seinem Volk im Alten Bund eine Stiftshütte, die dazu dient, dass Gott inmitten seines Volkes wohnen kann und das Volk sich ihm nähern kann.

Aber in Wahrheit, so sagt der Hebräerbrief, war diese Stiftshütte ein Hinweis darauf, dass man sich Gott eben nicht näher kann.

Weil die Annäherung, die man da in der Stiftshütte betrieb, eigentlich nicht dem Maß an Annäherung entsprach, das Gott für die Beziehung zwischen sich und den Menschen vorgesehen hatte.

Nun wird in manchen Gemeinden viel Gewese gemacht um die messianischen Bibelstellen des alten Testamentes.

Aber wäre man drauf gekommen, dass die Beschreibung der Stiftshütte auch eine messianische Stelle ist?

Nun ja.

Man hätte Gott, um da drauf zu kommen, sehr lieben müssen.

Man hätte sich viel Mühe geben müssen, zu erkennen, wie Gott denkt und was eigentlich seine Ziele mit der Menschheit sind.

Man hätte erkennen müssen, dass eigentlich nicht der Mensch derjenige mit dem stärksten Verlangen nach Gemeinschaft ist, sondern Gott.

Dazu hätte man aber schon sehr groß denken müssen.

Man hätte es Gott zutrauen müssen, dass er eines Tages die Sünde vernichtet.

Doch, ja, die Propheten haben später mal solche Andeutungen gemacht.

Aber eigentlich war der Gedanke zu groß.

Und so rechnete man aufgrund vieler prophetischer Aussagen damit, dass Gott die äußeren Feinde Israels vernichten würde. Wenn eines Tages das Reich Gottes aufgerichtet sein würde.

Aber dass Gott vor allem die inneren Feinde Israels vernichten würde – wer hätte das gedacht?

Darum haben auch so wenige Leute Jesus zu seinen Lebzeiten als den König Israels erkannt.

Weil man mit einer soooooo großen Handlung Gottes nicht gerechnet hat. Dass er den Leuten die Schulden vergibt. Dass er so dermaßen entgegenkommend ist.

Man hatte halt immer von sich selber auf andere geschlossen. Und da man selber dem Feind nicht in diesem Maß entgegenkommen wollte, konnte man sich nicht vorstellen, dass Gott seinem Volk so entgegenkommen würde.

Und dass man darum eines Tages das vordere Zelt nicht mehr brauchen würde. Weil alle, die wollen, ins hintere gehen können.

Ist halt immer wieder dasselbe:

Wenn Sie es mit Gott zu tun haben, müssen Sie schon arg out of the box denken.

Dieses war eine kostenlose Aufforderung, von Gott mehr zu erwarten, als man sich vorstellen kann.