Nahum 2,12-14 Für die vom Bösen geplagten
Reden wir mal über die Opfer.
(Je nach Zeitgeist ist das eine Super Sache oder der absolute Mist.)
Wir müssen auch nicht über die Leute reden, die aussehen wie Opfer und die sich inszenieren wie Opfer.
Reden wir mal über die Leute, die es wirklich schwer haben im Leben. Ohne dass man das zwangsläufig von außen sehen muss.
Reden wir über die Menschen, die es schwer mit sich selber haben.
Über die, die eine gruselige Familiengeschichte haben und von ihr sehr geprägt worden sind.
Das können auch reiche Menschen sein. Seelische Grausamkeit in all ihren Facetten ist auf keine soziale Schicht begrenzt.
Reden wir über die Menschen, die aufgrund ihrer Herkunft oder ihrer Gene Eigenschaften besitzen, die ihnen selbst nicht gefallen.
Menschen, die zu schüchtern sind oder zu wütend.
Zu ängstlich oder zu herrschsüchtig.
Menschen, denen eigentlich einfache Dinge furchtbar schwer fallen.
Menschen, die in Standardsituationen überfordert sind. Die in Momenten an ihre Grenzen kommen, wo andere noch nicht einmal merken, dass hier eine Herausforderung war.
Für solche Leute hat Gott hier am Ende von Nahum 2 eine gute Nachricht.
Die Beute des Löwen
Denn es war ja so, dass der Teufel diesen Menschen den Mut geraubt hatte. Und niemand hatte ihn daran gehindert.
Der Teufel hatte diesen Menschen die Souveränität geraubt, und niemand hatte ihn daran gehindert.
Der Teufel hatte ihnen die Sicherheit geraubt, und niemand hatte ihn daran gehindert.
Der Teufel hatte ihnen das Selbstwertgefühl geraubt, und niemand …
… die Leichtigkeit, und niemand …
… die Fähigkeit zum Lieben, und niemand …
Gott wird den Menschen das Geraubte allerdings nicht zurückgeben.
Wenn der Teufel besiegt ist, und wenn der Teufel einem nichts mehr wegnehmen kann, dann bekommt man nicht das Alte zurück.
Das ist die große Botschaft des Neuen Testamentes: Wir bekommen nicht unser altes Leben zurück, das wir durch den Teufel verloren hatten.
Wir stehen auf besserem Boden als Hiob.
Wir bekommen ein neues Leben, sogar eine neue Schöpfung, also ein Leben von ganz anderer Qualität und Beschaffenheit.
Eine andere Form von Mut, eine andere Form von Souveränität.
Auf dieses neue Leben hat der Teufel keinen Zugriff.
Der Sieg über den Teufel besteht also im ersten Schritt darin, dass die Menschen ein neues Leben bekommen, das man vor jedem Einfluss des Teufels schützen kann.
Das neue Leben ist nicht antibakteriell, sondern antiteuflisch. Die Stimme der Boten des Löwen wird nicht mehr gehört werden (Vers 14).
Schreiben Sie es sich irgendwo hin: Die Diktatur des Bösen kann man neuerdings beenden.
Weil Gott sie beendet hat.