1.Könige 3 Salomos Weisheit im neuen Bund

Viele der Dinge, die Gott uns im Alten Testament zeigt, sind ja nur dazu da, um uns eine Idee davon zu geben, was Gott im Neuen Bund einmal vorhat. So ist auch die Weisheit Salomos nur eine Vorspeise, die das Hauptgericht ankündigen soll, das es im Neuen Bund einmal geben wird.

Darum kann auch Jakobus ganz frech behaupten: Jak 1,5

5 Wenn aber jemand von euch Weisheit mangelt, so bitte er Gott, der allen willig gibt und keine Vorwürfe macht, und sie wird ihm gegeben werden.

Das heißt, dass die Weisheit Salomos auch heute den Gläubigen zur Verfügung steht.

Ist auch logisch: Denn die Gläubigen im Neuen Bund können schließlich nicht schlechter dastehen als Salomo. Jesus ist ja nicht gestorben und auferstanden, damit wir heute neidisch auf irgendwelche Personen des alten Bundes schauen müssen.

Bevorratet ist die gesamte Weisheit Gottes heutzutage im Christus, von dem Paulus in Kol 2,3 sagt, dass in ihm alle Schätze der Weisheit und Erkenntnis verborgen sind. Damit steht aber die gesamte Weisheit Gottes den Gläubigen zur Verfügung, d.h. die Gemeinde verfügt heute über weit mehr Weisheit, als Salomo sie jemals hatte. Denn Salomos Weisheit war trotz ihrer Größe begrenzt, während der Gemeinde die unbegrenzte Weisheit Gottes zur Verfügung steht.

Dass diese Weisheit Gottes sich grundsätzlich von der Weisheit der Welt unterscheidet, hat Paulus in seinen Briefen ausführlich dargestellt. Die göttliche Weisheit ist somit auch keine Steigerung vorhandener weltlicher Weisheit, auch wenn ihre Wirkung Außenstehenden gelegentlich als solche erscheinen mag. Sondern die göttliche Weisheit ist eine von außen in mich kommende, von meiner Person unabhängige Gabe, die auch in ihrer Wirkung zu völlig anderen Ergebnissen führen kann als eine hohe menschliche Weisheit.

Jakobus hat diese Weisheit „Weisheit von oben“ genannt, um sie von der normalen Weisheit zu unterscheiden, und er beschreibt ihre Wirkung wie folgt: Jak 3,17

17 Die Weisheit von oben aber ist erstens rein, sodann friedvoll, milde, folgsam, voller Barmherzigkeit und guter Früchte, unparteiisch, ungeheuchelt. 

Zusammenfassend kann man also sagen, dass der Gemeinde heute die unbegrenzte Weisheit Gottes zur Verfügung steht. Die Gemeinde müsste diese Weisheit nur beim Christus abholen, denn in dem ist sie verborgen.